Am 7. und 8.5.24 hatten jeweils zwei vierte Klassen der Bgm.-Schütte-Schule die Möglichkeit bei einer ca. 2-stündigen Führung Einblicke in die Aufgabengebiete der Trinkwasserversorgung von Garmisch-Partenkirchen zu bekommen. Darunter fallen z.B. die Wassergewinnung, die Aufbereitung, die Speicherung und die Verteilung von Trinkwasser an den Endkunden. Besucht wurden hierzu die gemeinsame Wassergewinnungsanlage der Gemeinden Grainau, Ga.-Pa. und Farchant sowie der neue Trinkwasserbehälter von Grainau.

Mit sehr großem Interesse verfolgten die Kinder die Ausführungen zu den Aufgaben einer Wasserversorgung und stellten viele Fragen. Insbesondere das Bewusstsein zum nachhaltigen Umgang mit dem wertvollen Gut Wasser konnte dadurch geschärft werden.

Im Bild dargestellt ist der Wassermeister der Gemeindewerke Hr. Mangold mit den sehr interessierten Schülern der 4. Klasse bei einer Vorführung zur Probeentnahme von Trinkwasser zur Qualitätskontrolle. Alle Kinder konnten sich mit einer frisch gezapften Wasserprobe selbst von der hervorragenden Beschaffenheit unseres Trinkwassers überzeugen.