Gemeindewerke Mittelschule Oberammergau

Gemeindewerke und Mittelschule Oberammergau
erste Reihe v. links: Dr. Sabine Wagner (Technische Leiterin)
erste Reihe v. rechts: Matthias Bartl (Klassenlehrer)

Vor Kurzem hatten die Schüler der Mittelschulen Bad Kohlgrub, Oberammergau und Mittenwald sowie die Zugspitz-Realschule in Partenkirchen (8./9. Jahrgangsstufe) die Möglichkeit, im Rahmen eines Tags der offenen Tür, Einblicke zu den verschiedenen Ausbildungsberufen bei den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen zu erhalten.
Als Angebot zur Berufsorientierung wurden den Schülern die aktuellen Ausbildungsberufe Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkraft für Wasserversorgung (Umwelttechnologe – Wasserversorgung) und Fachkraft für Abwasserentsorgung (Umwelttechnologe – Abwasserbewirtschaftung) näher vorgestellt.

Die technische Leiterin Frau Dr. Wagner begrüßte die Schüler und informierte sie über die weitgefächerten Aufgabengebiete der Gemeindewerke.
Die Abteilungsleiter Herr Konstanzer (Stromversorgung) und Herr Schäffler (Gas- und Wasserversorgung) haben mit ihren Mitarbeitern und aktuellen Auszubildenden die Fachbereiche näher vorgestellt, viele Fragen von den Schülern beantwortet und diese begeistern können.
Die Schüler hatten zudem die Möglichkeit, an zwei Praxisstationen im Elektro- und Wasserbereich hinter die Kulissen zu blicken und ihre fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen auszuprobieren.

Es war ein wertvoller Einblick für die Schüler/innen in die Arbeitswelt und somit auch eine Hilfe für ihre spätere Berufswahl!