Verbraucherbeschwerden
Verbraucher können bei Beschwerden über unsere Belieferung mit Strom oder Erdgas sowie den Anschluss an unser Strom- oder Erdgasnetz eine der nachstehenden Schlichtungsstellen anrufen. Sind wir Meßstellenbetreiber oder Messdienstleister, so gilt dasselbe für Beschwerden über die Messungdes Strom- und Gasverbrauchs.
Entscheidungen der Schlichtungsstelle sind für keine Partei bindend. Der Antrag ist erst zulässig, wenn wir der Verbraucherbeschwerde auf Verlangen nicht abgeholfen haben. Erfolgt er nicht missbräuchlich, so ist das Verfahren für den Verbraucher kostenlos.
Kontaktdaten:
Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/27572400, Telefax: 030/275724069,Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail:
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030/22480-500 oder 01805-101000,
Telefax: 030/22480-323, Internet: www.bundesnetzagentur.de, E-Mail:
Für online (auf dieser Webseite) angebotene und bestellte Lieferungen/Dienstleistungen kann als Anlaufstelle auch die von der Europäischen Kom-mission eingerichtete QS-Plattform gewählt werden:
Internet: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
2. Keine weitere Schlichtung
Über Nr. 1 hinaus nehmen wir an keinen weiteren Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.